Städteausflug Alpirsbach

07.09.2024

Städteausflug 07. Sept. nach Alpirsbach und Altensteig. Um 7.30 Uhr  Busabfahrt  und auf dem Rastplatz bei Loßburg  hatten wir unser zünftiges Vesper (wunderbar gedeckt) und mit schöner Aussicht. In Alpirsbach war für uns eine Führung durch das Brauereimuseum. Wir bekamen Einblicke in die traditionelle Kunst des Alpirsbacher Bierbrauens. Dabei erfuhren wir anhand von Austellungsobjekten, historischen Maschinen und Werkzeugen, wie der Brauprozess von statten geht. Und was gehört zu einer Brauereiführung dazu - natürlich am Schluss die Bierverkostung! Und bis heute ist die Brauerei ein Familienunternehmen. Danach weiter nach Altensteig, eine historische Stadt im oberen Nagoldtal. Die Altstadtführung begann mit vielen Stufen hoch zur Altstadt. Dort erwartete uns Kopfsteinpflaster, schönes Fachwerk, schmale Gassen und steile Treppen, ein ehrwürdiges Rathaus und ein schönes Schloss das neben der Kirche stolz thront. Ja und schon kam der Abschluss im Krabanescht bei Calw. In gemütlicher Runde verging schnell die Zeit und der Bus brachte uns sicher wieder nach Hause. Jeder war sich einig: ein schöner Ausflug und danke Lies und Sandra für die gute Organisation.

Vereinsausflig

NACH WINTERBERG IM SAUERLAND